24. Die Propeller-Insel

24.1. Hans Krendlesberger (ORF 1977)

Titel : DIE PROPELLER-INSEL
Sendedatum : 16.06.1977
Produzent : ORF-HI
Regie : Krendlesberger Hans
Mitwirkende : Frank Hoffmann (Sebastian Zorn/Jim Tankerdon) Erich Auer Pinchinat) Paul Hoffmann (Sprecher) Ernst Meister (Vorleser) Michael Janisch (Calistus Munbar) Detlev Eckstein (Kommodore Simcoe) Erich Auer (Nat Coverley)
Inhalt : Vier damals berühmte französische Musiker haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Unfall mit ihrer Kutsche, die sie von San Francisco nach San Diego bringen sollte. Als sie im nahen Dorf einkehren, werden sie von einem Mann zu einem Besuch in “Standard-City” eingeladen, in der der technische Fortschritt keine Wünsche mehr offen gelassen hat. Sie erfahren alles über die modernen Strukturen und die Organisation, bis es zu einem Zwischenfall kommt. Immer wieder werden Textstellen eingeschoben, die als Kommentar zu Jules Verne´s Überlegungen zum Roman dienen sollen.
Bearbeitung : Helmar Helmut S.
Dauer : 29'10
Ton : Klement Hans
Schnitt : Klement Hans
Assistenz : Antensteiner Hilde
 

Quelle: http://www.hoerspiele.co.at

 

24.2. Ulrich Herrlitz(SFB 1981)

Literarische Vorlage: L'île à Hélice (Die Propellerinsel)
(Ewiger Frühling, Chaos und Kunst)

Erstsendung: 28. April 1981, SFB
Produzent: SFB
Inhalt:
Eine abenteuerliche und vor allem sehr musikalische Geschichte von der Entführung eines Streichquartetts auf eine gigantische, propellergetriebene, künstliche Insel, auf der nur Milliardäre leben. Sie war mit dem Kapital der reichsten Männer Nordamerikas in vierzigjähriger Bauzeit aus zehntausenden Stahlbauteilen, Bolzen und Nieten errichtet worden. Zwei Dynamos mit einer Leistung von zusammen 10 Millionen PS treiben zwei mächtige Propeller an , mit deren Hilfe die Insel durch Breiten ewigen Frühlings gesteuert wird. Auf einer aufgeschütteten Humusdecke gedeiht in dem milden Klima exotische Vegetation, es gibt romantische Parkanlagen mit Wildgehegen, dazwischen gleichmäßig angelegte Straßen mit überdachten Gehsteigen und regelmäßig verkehrender Trambahn. Für die Einwohner von Standard Island und seiner Hauptstadt Milliard City, deren ärmste immer noch zehnfache Millionäre sind, ist bestens gesorgt - bis auf einen Punkt: die Musik. Calistus Munbar, Oberintendant der Künste auf der Insel, wurde deshalb beauftragt, das weltberühmte Bosart-Quartett um jeden Preis zu engagieren - nötigenfalls mit Gewalt. So kommt es, daß die Musiker des französichen Quartetts, die gerade zu einem Konzert nach San Diego unterwegs waren, nach einer Reihe merkwürdiger Zwischenfälle in eine unbekannte Stadt gebracht werden und erst tags darauf erfahren, daß sie sich auf dem Ozean befinden und den entsetzlich reichen und entsetzlich untereinander verfeindeten Bewohnern die Zeit vertreiben sollen. Als sie aber die Höhe der Gage hören, ist ihr Zorn über das Piratenstück rasch verflogen. Indessen eskaliert während ihres Aufenthalts ein Streit zwischen den beiden reichsten Familien, die schließlich aus lauter Eigensinn die Propeller der Steurbord- und Backbordseite gegeneinander laufen lassen, wodurch die Insel steuerlos wird und zuletzt einem Hurrican zum Opfr fällt. Während Calistus Munbar schon Anteilsscheine für eine neuere, noch größere Insel entwirft, treffen die Musiker endlich in San Diego ein, wo sie vor bis auf den letzten Stehplatz ausverkauftem Haus ihr Konzert geben - wenn auch mit exakt einem Jahr Verspätung.

Mitwirkende:
Bruckhaus, Hallgard; Herbst, Wilfried; Mannkopff, Andreas; Hagen, Till; Dietl, Harald; Thieck, Andreas; Miedel, Klaus; Bukerts, Wolfgang; Tressel, Karl; Bronder, Susanne; Drescher, Georg; Dreier, Detlev; Sandberg, Sigrid; Schüler, Heinz; Herrlitz, Ulrich

Bearbeitet von: Reininghaus, Frieder

Regie: Herrlitz, Ulrich

Abspieldauer: 119'30