Von der Erde zum Mond (1967, Regie: Düben, Otto, Verlag: WDR, Hörspiel)

Eine ballistische Großtat wird den Gun-Club zu Baltimore aus seiner Lethargie reißen: Eine riesige Kanone soll ein Projektil zum Mond schießen. Der Gun-Club zu Baltimore würde damit in die Geschichte eingehen und für den Mond zu dem werden, was Kolumbus für Amerika war. Während mit fieberhafter Geschäftigkeit Berechnungen angestellt, Geldgeber gesucht und die ersten Erdarbeiten ausgeführt werden, sorgt ein Telegramm aus Europa für eine neue Sensation: Ein Franzose fordert lakonisch, man solle statt des geplanten kugelförmigen Geschosses ein zylindrisch-konisches verwenden, in dem er dann selbst mitreisen könne. Als man sich von der Ernsthaftigkeit des Ansinnens überzeugt hat, entschließen sich auch zwei Amerikaner, die Reise zum Mond anzutreten. Nach einer Generalprobe mit zwei lebenden Tieren kommt endlich der große Tag, an dem die 300 Meter lange Kanone mit dem Druck von vierhunderttausend Pfund Schießbaumwolle die drei Mondfahrer in ihrem Projektil in den Weltraum schleudern soll.
Kuriosum am Rande: Jules Verne (1828 - 1905) wählte schon Ende des vergangenen Jahrhunderts Florida als Basis für die erste Mondfahrt. Von dort startete vor dreißig Jahren, am 16. Juli 1969, die Trägerrakete mit den drei Astronauten des Apollo-Teams, von denen zwei am 21. Juli den Mond betraten.

 

Produktion:

WDR1967,  59 Min.

Regie:

Düben, Otto

Bearbeitung:

Rohkohl, Dieter

Komposition:

Harald Banter

Regieassistenz

Jochen Köhler

Technische Realisation

Sieben / Brückner / Raudszus

Design

www.doppelpunkt.com

Mit:

Ursula Langrock, Herbert Fleischmann, Alois Garg, Günter König, Kurt Lieck, Paetsch, Hans , Alwin Michael Rueffer, Heinz von Cleve

Verlag / Label

WDR Radiohörspiel, 2004 wiederveröffentlicht als CD bei D-A-V

Homepage

www.der-audio-verlag.de

Anmerkung

Otto Düben hat insgesamt fünfmal Regie geführt bei Jules Verne Hörspielen: In der fünfteiligen Reihe "Das technische Striptease eines Futuristen von gestern" war "Von der Erde zum Mond" der 2. Teil. Zu der  Reihe gehörten:
1. Die fünfhundert Millionen der Begum
2. Von der Erde zum Mond
3. Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten im Jahre 2889
4. Doktor Ox
5. In 80 Tagen um die Welt

 

 

 

¨ DAV, CD, ISBN 3-89813-344-3, 2004