Who the
f*** is "Poldi"? 10.07.2005 - 00:00 von ollihimself
Who the f*** is "Poldi"
?
 Poldi ist die
Koriphäe, wenn es um Fragen von Jules Verne
Hörspielen geht. Er ist Webseitenbetreiber der
http://www.jules-verne-hoerspiele.de/,
http://www.jules-verne-forum.de/,
http://www.jules-verne-comics.de/
und Mitverantwortlicher des http://www.inside-forum.de./
Den lieben Stefan kenne ich schon
gaaaanz lange, aus Zeiten, in der meine Page
nicht den "legalen Charakter" hatte, wie heute.
Er ist einer der wenigen "Freunde", die mir und
denen ich über die Jahre der virtuellen
Hörspielinternettätigkeit treu geblieben bin.
Und dies trotz (oder vielleicht auch wegen)
meines divenhaften Charakters ;-)
Ich
freue mich, dass er für ein Interview zur
Verfügung stand.
Das
Interview:
Olli:
Danke,
dass Du Dich bereit erklärst, dich für die http://www.hoerspiel-rezensionen.de/
interviewen zu lassen
Die obligatorischen
Fragen:
Poldi: Name:
Stefan Marniok Geburtsjahr: 1966 Beruf:
DV-Kaufmann Hobbies: Jules Verne, Hörspiele,
Kraftwerk, Formel 1, Filme des Regisseurs Bernd
Schadewald, meine Katzen, Comics (DC-Universum /
Batman)
Webseite: http://www.inside-forum.de/
Lieblingshörspiel: Hui Buh, das
Schlossgespenst (1) & Nessie – Das Ungeheuer
von Loch Ness Lieblingshörbuch:
? Lieblingshörspielserie: Commander Perkins,
Folge 1-6 (Europa)
1.) Olli: Du
bist Betreiber diverser Websites Kannst Du die
Seiten bitte kurz vorstellen:
Poldi: Gerne.
Zunächst einmal die http://www.jules-verne-hoerspiele.de/,
eine stark Cover-orientierte Seite, auf der man
zusätzlich Detailinformationen zu Jules Verne
Hörspielen finden kann. Auflistung aller
deutschsprachigen Verne-Hörspiele und Hörbücher
(soweit sie mir bekannt sind), aber auch
ausländische Versionen werden
vorgestellt. Dann: http://www.jules-verne-comics.de/,
diese Seite betreibe ich zusammen mit dem
Schweizer Stephan Bühlmann. Auch diese Seite ist
Bild- und Cover-lastig, wir versuchen, alle
international erschienenen Jules Verne Comics
aufzulisten und sie anhand des 1. Bildes im
Comic zu identifizieren. Soweit vorhanden werden
Detailinformationen zu den einzelnen Versionen
angegeben. Die dritte Seite: http://www.jules-verne-forum.de/,
diese Adresse verweist auf ein Unterforum des http://www.inside-forum.de/,
bei dem ich ebenfalls mitwirke. Im Jules Verne
Forum wird über „die ganze Welt des Jules Verne“
gequatscht: Sein Leben, die Bücher,
Sekundärliteratur, Hörspiele und Hörbücher,
Filme, Comics, Internetseiten,
Gewinnspiele. Das INSIDE Forum beschäftigt
sich hauptsächlich mit einer eigenen
Amateurhörspiel-Serie „INSIDE“. Folge 1
„Kidnapping im Märchenland“ ist bereits als CD
erschienen, 6 weitere Folgen sollen noch
erscheinen. Das Forum hat aber noch mehr zu
bieten. (Star Trek, Harry Potter, Formel 1,
Computer & Spiele, Hörspiele allgemein, und
demnächst das Smaragdenstadt- / Oz-
Forum) Zum Schluss arbeite ich noch an der http://www.jules-verne-club.de/
mit: Es ist die Clubseite des deutschsprachigen
Jules Verne Clubs, in dessen „Vorstand“ ich
bin.
2.) Olli: Dein
großes Hobby scheint Jules Verne zu sein! Warum
ist das so? Was macht Verne respektive seine
Werke für Dich so
interessant?
Poldi: Gut
erkannt! *g* Jules Verne hat mich schon als ca.
Fünfjähriger begeistert, da habe ich mein erstes
Verne-Hörspiel „Die Kinder des Kapitän Grant“
(Heinz Günter Stamm / FASS) gehört. Ich habe
generell viele Hörspiele gehört, und wenn ich
mir mal selbst eine neue Schallplatte gekauft
hatte, dann war es oft eine Geschichte von Jules
Verne. Viele Geschichten sind
Abenteuergeschichten, die meisten mit Happy-End.
Oftmals enthalten sie auch – für damalige
Verhältnisse – futuristische Ideen, die aus
heutiger Sicht angestaubt sind. Das gefällt
mir.
3.) Olli: Du
betreibst die größte Seite mit Infos zu
(deutschen) Vernehörspielen im Netz. Wie kam die
Idee, Vernehörspiele im Internet
vorzustellen?
Poldi: Im
Netz fehlte eine Seite, die sich genau mit
diesem Thema beschäftigt. (Man findet allerdings
auch internationale Vernehörspiele bei mir,
meines Wissens gibt es keine zweite Seite im
Netz.) Ich mag Hörspiele, und ich mag Jules
Verne. Da lag es nahe, beide Themen auf einer
Seite zu vereinen.
4.) Olli: Welche
Intention verfolgst Du mit Deiner
Page?
Poldi: Zum
einen erhoffe ich mir Hinweise auf mir
unbekannte Vertonungen. Zum anderen habe ich
dort das Projekt „Internationale Liste“: Diese
Liste hat zum Ziel, sämtliche Verne-Vertonungen
aus der ganzen Welt aufzulisten und sie
eindeutig zu identifizieren. (Momentan sind 239
unterschiedliche Titel gelistet.) Nicht leicht,
wenn man das Original nicht hat. Aus diesem
Grund hab ich dann irgendwann angefangen, auch
ausländische Versionen zu
sammeln.
5.) Olli: Welches
Vernehörspiel /Vernehörbuch gefällt Dir am
besten und warum?
Poldi: Am
besten gefallen mir „20000 Meilen unter dem
Meer“ & „Die geheimnisvolle Insel“
(Heikedine Körting / Europa). Entscheidend ist
wohl der Kindheitsbonus, den ich
„Nostalgiefaktor“ nenne. Die Stimmung passt, die
Sprecher sind klasse und es ist Horst Frank
dabei. Verne-Hörbücher habe ich noch nicht so
viele gehört. Auch dort gefällt mir bisher ein
Zweiteiler am besten: „Von der Erde zum Mond“
und „Reise um den Mond“ (HörbuchHamburg, mit
Rufus Beck) Rufus Beck schafft es immer wieder,
den Personen durch seine Stimme einen eigenen
Charakter zu verleihen. So wird das Hörbuch fast
zum Hörspiel. (Merkt man, daß ich Hörspiele
lieber mag?)
6.) Olli: Wie
bewertest Du als Kenner der Materie
grundsätzlich die Umsetzung von Vernerhörspielen
in Hörspielform. Werden die Hörspiele in der
Regel den Buchvorlagen gerecht? Was ist zu
monieren? Was ist positiv
hervorzuheben?
Poldi: Nein.
Leider werden die meisten Hörspiele den Vorlagen
nicht gerecht. Was ich verstehen kann, sind
Kürzungen. Oftmals sind die Bücher Zwei- oder
Dreiteiler, das kann man nicht komplett auf 80
Minuten bringen. Ich rege mich allerdings über
erfundene Personen auf, die nicht im Buch
vorkommen. (Das kommt übrigens auch sehr häufig
bei den Verfilmungen vor.) Positiv finde ich,
wenn es gelingt, den Roman im Sinne Vernes
umzusetzen, die Kürzungen nicht auffallen und
dabei noch ein gutes Hörspiel
herauskommt.
7.) Olli: Wie
bewertest Du die Umsetzungen der Buchvorlagen in
Hörbuchform (Lesungen). Was gefällt Dir hier
besonderes? Was gibt es hier negativ zu
kritisieren?
Poldi: Generell
steht und fällt die Hörbuchumsetzung mit a) der
Vorlage / Übersetzung und b) dem Sprecher.
Momentan höre ich „Die 500 Millionen der Begum“
(ZYX, Sprecher Sven Görtz, 2005). Ich besitze
auch die Buchvorlage (Übersetzung DIOGENES), und
ich höre und lese gleichzeitig, das mache ich
ganz gerne. Die Übersetzung ist gut, und Sven
Görtz macht auch einen guten Job. Generell fände
ich es gut, wenn die Buchvorlage erwähnt wird,
und / oder der Hinweis, daß es sich um eine
gekürzte Lesung handelt. Geräusche und
Hintergrundmusik würde ich mir
wünschen.
8.) Olli: Worst
Verne Hörspiel ever?
Poldi: „Der
Kurier des Zaren“, Rolf C. Bohn,
Telefunken-DECCA,
1976.
9.) Olli: Welches
Publikum bedienen Deine Seiten? Welche Leute
diskutieren in Deinem Verneforum
mit?
Poldi: Das
ist geteilt: Zum einen beteiligen sich die
INSIDEr, also die, die auch im INSIDE-Forum viel
schreiben. Zum anderen die internationale Jules
Verne Szene, zumindest diejenigen, die die
Sprachbarriere überwinden. (Obwohl auch Beiträge
auf englisch, französisch und niederländisch
willkommen sind!)
10.) Olli: Dein
Forum erlaubt u.a. auch Diskussionen rund um das
Thema Jules Verne Hörspiele. Hier wird leider
nicht so ganz viel diskutiert. Woran liegt
das?
Poldi: Furchtbar
groß ist die internationale Jules Verne Szene
nicht. Es sind immer die gleichen ca. 50
„üblichen Verdächtigen“, die sich international
austauschen. Und diese 50 Personen haben
unterschiedliche „Fachrichtungen“: Die einen
streiten sich über Übersetzungen, die anderen
sprechen über Unterscheidungsmerkmale
verschiedener Auflagen, weitere befassen sich
mit Verfilmungen, wenige nehmen Hörspiele und
Hörbücher wahr. Und für deutsche Diskussionen in
meinem Forum gibt es vielleicht zu wenig neue
Verne Hörspiele. (Ausnahme: Das Jahr
2005!)
11.) Olli: Welche
Themen im Rahmen einer hörspielbezogenen Jules
Verne Diskussion liegen Dir besonders am Herzen?
Worüber kann man schön kontrovers
diskutieren?
Poldi: -
wird die Vorlage eingehalten - wie sind die
Sprecher - wird ENDLICH mal ein unbekannteres
Werk vertont Eine kontroverse Diskussion
fällt mir spontan ein: Wir beide müssen uns noch
über die beste Vertonung von „20000 Meilen unter
dem Meer“ unterhalten! Du musst mir einfach
erklären, warum Du die Vethake-Version so gut
findest... Auf diese Diskussion freue ich mich
schon jetzt!!
Kommentar von
Olli: Ich freu mich auch auf
diese Diskussion. Es gibt mindestens 1000 Gründe
warum die Maritimproduktion besser ist...
12.) Olli: Siehst
Du Verne auch als Wegbereiter der modernen SCI
FI Literatur? Welche nicht expliziten Jules
Verne Hörspiele scheinen Dir durch vernsche
Werke beeinflusst?
Poldi: Ja,
Verne wird als Wegbereiter bezeichnet. Obwohl er
gar nichts „vorausgesagt“ hat. Die meisten
seiner „Erfindungen“ gab es bereits. Es gibt
aber auch viele (Sci-Fi) Autoren, die von Verne
beeinflusst worden sind. Beispiele für Hörspiele
fallen mir nicht ein.
13.) Olli: Was
hörst Du außer Verne noch für Hörspiele? Welches
Genre begeistert Dich hier?
Poldi: Ich
höre so ziemlich alles! ???, Larry Brent,
Commander Perkins, Hui Buh, John Sinclair,
Gruselserie, Point Whitmark, Paul Temple usw.
Ich glaube, das Genre „Grusel – Mystery“
begeistert mich am
meisten.
14.) Olli: Wie
verlief Deine "Karriere" als Hörspielhörer? Gab
es die für viele Fans so typische Unterbrechung
im Teenyalter?
Poldi: Ja,
die gab es. Allerdings habe ich nie ganz
aufgehört, Hörspiele zu hören. Ich habe meine
Schätze auch nie verkauft, sondern lediglich an
meine Neffen ausgeliehen und leider nicht alle
wiederbekommen...
15.) Olli: Wie
und wo hörst Du Hörspiele?
Poldi: Im
Auto und auf dem
Sofa.
16.) Olli: Hörst
Du Hörspiele eher zur Entspannung oder eher zur
Unterhaltung?
Poldi: Gehört
das eine nicht zum anderen? Bei guter
Unterhaltung kann ich prima entspannen. Also
beides.
17.) Olli: Gibt’s
bei Dir auch das tägliche Einschlafhörspiel?
Wonach suchst Du das zum Einschlafen hörende
Hörspiel aus? Wie verfährst Du, wenn Du vor Ende
des Hörspiels eingeschlafen
bist?
Poldi: Nein,
das gibt es nicht und gab es auch noch
nie.
18.) Olli: Was
glaubst Du, macht die Faszination Hörspiel
allgemein aus?
Poldi: Jedes
Medium hat seine Reize und Vorteile. Bei Büchern
muss man sich Personen und ihre Stimmen selbst
vorstellen, kann allerdings kein Buch während
einer Autofahrt lesen. Hörspiele sind sicherlich
leichter zu konsumieren. Meine persönliche
Faszination bezieht sich häufig auf die alten
Hörspiele. Wenn es einer neuen Produktion
gelingt, die gleichen Gefühle wie bei einer
alten Produktion hervorzurufen, finde ich das
ebenfalls
faszinierend.
19.) Olli: Warum
glaubst Du, dass Kinderhörspiele heute bei
Erwachsenen Kultstatus
genießen?
Poldi: (Sind
wir denn schon erwachsen? *g* ) Weil sie früher
auch schon Hörspiele gehört haben und sich an
Situationen erinnern, die sie als Kind erlebt
haben. Flucht vor dem eigenen Erwachsenensein
und dem Alltag?
20.) Olli: Glaubst
Du, dass dieses Kultphänomen nur temporären
Charakter hat?
Poldi: Ich
glaube und hoffe
nicht.
21.) Olli: Über
Deine Jules Verne Aktivitäten hast Du ja auch
Kontakt zu diversen Anhängern im Ausland. Was
glaubst Du, warum sind (Kinder-)hörspiele
insbesondere in Deutschland ein Kulturphänomen
und warum gibt es sowas nicht im
Ausland??
Poldi: Deutschland
ist Hörspielland Nr. 1, das ist Fakt. Ich habe
keine Erklärung dafür, warum die drei
Fragezeichen in Deutschland über 120 Folgen
erfolgreich herausgebracht haben, in z. B.
Amerika und England nur maximal 5
Folgen.
22.) Olli: Auf
welchen Internetseiten rund ums Thema Hörspiel
liest Du mit? Welche Empfehlungen sprichst Du
hier aus?
Poldi: Ich
surfe täglich hauptsächlich zu den Foren: http://www.inside-forum.de/,
http://www.clh-board.net/, http://www.hoerspiel-freunde.de/,
http://www.maritim-produktionen.de/forum,
http://www.hoerspielportal.de/hoerspielforum,
http://www.hoerspiellobby.de./
Seltener bin ich auf Informationsseiten, wie z.
B. Deiner. Eine Empfehlung spreche ich bewusst
nicht aus.
23.) Olli: Stichwort
Rezensionen: Liest Du Hörspielrezensionen?
Welchen Einfluss räumst Du diesen in Bezug auf
deine eigene Meinungsbildung, respektive einer
Meinungsbildung und Meinungsmache allgemein
zu?
Poldi: Ich
lese sie, aber nicht regelmäßig. (Ausnahme:
Verne-Rezensionen.) Ich kaufe mir Hörspiele
unabhängig von ihrer Rezension, auch auf die
Gefahr, daß mir das Hörspiel nicht
gefällt.
24.) Olli: Stichwort
Foren: wie siehst Du die
Hörspielforenlandschaft?
Poldi: Ich
bin auf den oben genannten Seiten angemeldet und
beteilige mich – mehr oder weniger – auf allen
Seiten. Ich würde mir wünschen, daß alle Foren
gut miteinander auskommen würden. Die
Vergangenheit sollte
ruhen.
25.) Olli: Stichwort
Label: Hörst Du die Produktionen auch kleinerer,
sog. Semiprofessioneller Label? Welche Kritik
(positiv wie negativ) übst Du bez. der
Produktionen?
Poldi: Absolut!
Ich mag es, unverbrauchte Stimmen zu hören. Ich
mag auch neue Ideen, an die sich professionelle
Label nicht herantrauen. Die Kritik fällt
natürlich unterschiedlich aus: Das eine Hörspiel
gefällt mir, das andere nicht. Mein Favorit:
Pandoras Play. (Aber gehören die wirklich noch
zu den Amateur-Labeln?) Durch meine eigene
Mitarbeit bei dem INSIDE-Hörspiel weiß ich, wie
viel Zeit und Herzblut in eine Produktion
gesteckt werden!
26.) Olli: Thema
Selbstdarstellung von Hörspielautoren und deren
Werken. Ein Tatsache, die mich immer wieder
ärgert, ist die Frechheit und Arroganz, mit der
Hörspielschaffende ihre Produkte mit
Superlativen anpreisen, die dem Endprodukt
einfach nicht gerecht werden. Kennst Du das
Phänomen? Lohnt sich hier das "Aufregen"?
Poldi: Menschen
sind verschieden. Aufregen lohnt
nicht.
27.) Olli: Hast
Du eine Idee, warum ich im CLH keine
Forendirektlinks posten darf, das Inside und
Jules Verneforum aber von Dir und anderen direkt
verlinkt werden dürfen?
Poldi: Psst,
sonst merken sie es noch! *g* Nein, ich habe
keine Ahnung, und die Erklärung dazu habe ich
auch nicht richtig verstanden. Ich weiß aber,
daß es auch in anderen Foren (nicht Hörspiele)
untersagt ist, Direktlinks zu posten. Keine
Ahnung, warum.
28.) Olli: Woher
stammt der Avatar und der Nickname unter dem Du
jeweils in den diversen Hörspielforen bekannt
bist?
Poldi: Poldi
stammt natürlich aus „Hallo Spencer“, dem
schönsten Jungdrachen der Welt! Den fand ich als
Kind cool, und einer meiner ersten Kater bekam
dann auch den Namen Poldi. So ist der Nickname
eher eine Hommage an meinen Kater als an den
Jungdrachen. Das Bild habe ich im Netz
gefunden.
29.) Olli: Was
macht Poldi sonst noch, wenn er nicht Hörspiele
hört oder Vernebücher liest? Welche Hobbies hast
Du sonst?
Poldi: Nun,
ganz oben habe ich meine Hobbies aufgezählt:
Glücklicherweise habe ich einen Job, der mir
Spaß macht, ein eigenes Haus, eine glückliche
Beziehung, höre gerne Musik und schaue Filme an,
beschäftige mich mit meinen 4 Katzen, habe
Freunde, meine Familie ist mir sehr wichtig und
wir machen viel zusammen, mittwochs gehe ich
immer zum Stammtisch beim Griechen (deshalb
meine Mittwoch-Postings ab 22.30 Uhr nicht zu
ernst nehmen...), ich bin Herausgeber der Jules
Verne Clubzeitung NAUTILUS, pflege meine
Internetseiten, mache weiter bei INSIDE, sehe
leidenschaftlich gerne Formel 1 Rennen und die
US CART Serie, gucke „meine“ Serien
(Lindenstraße, LOST, E.R., Six Feet Under,
Desperate Housewifes, Friends)
...
30.) Olli: Bist
Du schon mal wegen Deiner Hörspielleidenschaft
auf Unverständnis gestoßen? Musstest Du Dich
schon einmal wegen des Hörens von
Kinderhörspielen rechtfertigen?
Poldi: Eigentlich
nicht. Man muss den Leuten nur den Wind aus den
Segeln nehmen.
31.) Olli: Thema
Kindheitsbonus. Kennst Du das Phänomen, dass
alte, im Kindesalter gehörte Produktionen
einfach einen persönlichen Kultstatus genießen,
obwohl man sie heute mit Erwachsenenohren sicher
anders bewerten würde?
Poldi: Natürlich
kenne ich dieses Phänomen. Beispiel: Als Kind
hatte ich Hui Buh 1-12 auf LP. Diese Folgen
liebe ich. Ab Folge 13 ist für mich alles neu.
Diese Folgen finde ich nicht so prall, aber sind
sie deswegen schlechter...?
32.) Olli: Thema
Beurteilung von Hörspielen. Was macht für Dich
ein gutes Hörspiel aus? Wann fühlst Du Dich von
einem Hörspiel gut unterhalten? Was muss ein
Hörspiel "bieten", das Dir
gefällt?
Poldi: Ein
Happy End! *g* Das hängt natürlich vom Genre und
der momentanen Stimmung ab: Manchmal „brauche“
ich die Effekte von Sinclair 2000 & Gabriel
Burns, manchmal muss es seicht sein wie bei
Hanni & Nanni oder den 5 Freunden, dann
wieder gruselig und überraschend
(Gespensterkrimi & Gruselserie), oder
einfach unterhaltsam und spannend, da gefallen
mir die Produktionen von Titania
Medien.
33.) Olli: Dein
Statement zum Thema Mp3
Hörspieltausch:
Poldi: MP3s
haben bei mir dazu geführt, daß ich mir sehr
viele alte Sachen bei Ebay und auf Flohmärkten
wieder zusammengesammelt habe. Und ich habe
viele Neuproduktionen gekauft. Meine erste
heruntergeladene MP3 war eine Larry Brent Folge,
kurze Zeit später gab es bei Europa die
„Rückkehr der Klassiker“, und ich konnte mir die
Serie wieder kaufen. Bei einigen Hörspielperlen
kommt man wohl um MP3 nicht herum, gerade z. B.
bei Radiohörspielen, die zuletzt vor 20 Jahren
ausgestrahlt wurden, aber leider nicht zu kaufen
sind. Ein paar Jules Verne Radiohörspiele würde
ich ohne MP3 nicht kennen. Aber wenn sie neu
aufgelegt werden, kaufe ich sie mir
natürlich!
34.) Olli: Ein
kurzes ehrliches Statement zu
Ollihimself.
Poldi: Nun,
wir beide kennen uns persönlich und ich glaube,
wir mögen uns auch. Bei einer Diskussion mit
jüngeren Hörspielern (wir sind ja fast ein
Jahrgang) haben wir beide festgestellt, daß wir
anscheinend die gleichen alten Hörspiele als
Kinder gehört haben. Die jüngeren kannten die
Titel gar nicht... Da liegen wir schon auf einer
Wellenlänge. ABER: Hörspielforen und Ollihimself
– das geht wahrscheinlich nicht. Du bist viel zu
sensibel und nimmst Dir oftmals die Dinge zu
sehr zu Herzen. Und dann verhältst Du Dich wie
eine Diva...
Olli: Danke
für das Interview
Poldi:
Gerne! |