Reise mit Hindernissen nach England und Schottland (2002, Regie: ?, Verlag: NDR, Hörbuch)

„Andächtig küsste Jacques seinen Pass, nun hielt ihn nichts mehr zurück; am Samstagmorgen bekam er einen Brief des guten Jonathan: Dieser teilte ihm mit, dass die Hamburg noch nicht am Horizont aufgetaucht sei, aber von einer Stunde zur anderen einlaufen konnte.“ Das Frühwerk Jules Vernes, das in Frankreich 1889 erschienen ist und erst über hundert Jahre später in Deutschland, wird als Roman bezeichnet, ist aber die Beschreibung einer tatsächlich stattgefundenen vierwöchigen Reise - lediglich die Namen der agierenden Personen wurden verändert. Verne reiste mit seinem langjährigen Freund, dem

Komponisten Aristide Hignard, für den er Operetten-Libretti schrieb.

 

Diese Produktion aus dem Jahr 2002 vom NDR wurde Weihnachten 2002 als Zweiteiler ausgestrahlt.

Gelesen von Jürgen Thormann

Dauer: ca. 110 Minuten