In 80 Tagen um die Welt (1978, Regie: Klaus Gmeiner, Verlag: ORF, Hörspiel)

Die "Reise um die Erde in 80 Tagen" gehört zu Jules Vernes populärsten Romanen. 1872 erschien er mit großem Erfolg als Fortsetzungsroman in "Le Temps". Die Wette des Phileas Fogg, dass er die Erdumrundung in dieser Zeit schaffen würde, und die daran anschließenden Abenteuer, die er zusammen mit seinem Diener Passepartout erlebt, erfreuen heute noch Leser und Fernseher. Was damals Utopie war, ist heute zur Nostalgie geworden. Der tschechische Schriftsteller Pavel Kohout, Wortführer des Prager Frühlings und Unterzeichner der Charta 77, schrieb 1962 sein Stück nach der Romanvorlage.

Produktion:

ORF 1978

Regie:

Klaus Gmeiner

Bearbeitung:

Pavel Kohout

Mit:

Fogg, älterer Mann: Benno Sterzenbach
Passepartout, jüngerer Mann: Heinz Zuber
Detektiv Fix: Georges Ourth
Die Witwe Auda: Dietlindt Haug
Mr. Stuart, Diener bei Fogg: Hubert Berger
Mr. Sullivan, amerik. Beamter: Dietrich Boden
Mr. Flanagan: Georg Steinitz
Mr.Ralph: Christian Lichtenberg
1. Zeitungsausrufer: Tobias Lelle
2. Zeitungsausrufer: Peter Schmidt-Pavloff
Englischer Konsul: Gert Westphal
Zugschaffner: Helmut Nymec
Junger Inder: Christoph Moosbrugger
Kapitän Speedy: Helmut Lohner
Schiffsheizer: Werner Friedl
Zollbeamter: Helmut Rühl
Kutscher, Einbrecher: Peter Pikl
1. Kritiker: Dieter Hildebrandt
2. Kritiker: Werner Schneyder

Zeit

ca. 54 Minuten

Radioproduktion

Österreich